top of page

ÜBER MICH

Der Wanderleiter organisiert, rekognosziert und begleitet seine Gäste auf Wanderungen, Bergtouren (bis T3), Schneeschuhtouren (bis WT2), sicher von A nach B auf eintägigen oder mehrtägigen Touren (inkl. Bivak).

 

Dabei hält er sich stets an die ortsüblichen Natur-und Umweltvorschriften.


Der Wanderleiter vermittelt den Gästen sein kompetentes Wissen über Flora+Fauna, Geschichte und Wissenswertes über die Region.


Er animiert und unterhält die Gäste situativ und dem Interesse entsprechend.


Die Natur bietet eine wunderbare Kulisse für persönliche und tiefgründige Gespräche.

 

Dein Wanderleiter hat ein offenes Ohr für vertrauliche Gespräche, welche im Einklang mit der Natur durchaus therapeutische Folgen haben können.

TERMINE

Hansueli

SABRINA GEISSLER

17-IMG_9662  Web_edited.png

+41 79 539 34 05

sabrina@dein-wanderleiter.ch

  • Hauptberufliche Tätigkeit als
    Medizinische Praxiskoordinatorin

  • Ausgebildete Wanderleiterin
    Schweizer Wanderwege 

  • Leiterin Erwachsenensport ESA Fachqualifikation Wandern

  • Mitglied Thurgauer Wanderwege

  • Mitglied Wanderwege Graubünden

  • Mitglied Schweizer Alpen-Club SAC

  • Mitglied ASAM SWL Verband Schweizer Wanderleiterinnen und Wanderleiter

  • über 12 Jahre Erfahrung in den Bergen bis Stufe T3 der Wanderskala

  • unterschiedliche Touren zu über 70 verschiedenen Hütten des Schweizer Alpen-Clubs

ÜBER MICH

" Wenn du nicht tust was du liebst, verschwendest du deine Zeit " 

Billy Joel (Songschreiber)

Ich bin ein Bewegungsmensch und lerne gerne Neues. Wandern und Tanzen sind die Konstanten in meinem Leben. Ich mag es mit wenig Gepäck unterwegs zu sein und die Natur in ihren Erscheinungsformen zu erleben. Ein Gefühl von frei sein umgibt mich, wenn der Wind in den Bergen mir ins Gesicht bläst. Da schlägt mein Thurgauer Herz höher.

Mein beruflicher Weg führte mich in die Medizin, wo ich meine organisatorischen Stärken als Medizinische Praxisassistentin und später als Praxiskoordinatorin ausbauen konnte. Im Jahr 2021 legte ich mit der Ausbildung zur Wanderleiterin den Grundstein für meinen weiteren Weg und für Wanderungen mit Gästen. Sowohl in der Vielfalt der Themen als auch in der Tiefe konnte ich viel erlernen und es bereichert meine Wanderungen, indem ich mehr über die alpine Pflanzen- und Tierwelt und die Geologie weiss.

Vorwärts gehen und Ideen umsetzen, das ist mein Weg. Ich möchte Menschen in den Bergen begeistern und gebe gerne das erlernte Wissen weiter und tausche mich über die Zusammenhänge mit meinen Gästen aus. Gemeinsam wandern wir an Orte, an denen die Zeit nebensächlich werden darf und der Genuss und die Erholung im Vordergrund stehen.

 

Gerne organisiere ich Tages- und Mehrtagestouren, Wanderwochen von Hütte zu Hütte und Teamausflüge für Gruppen, Firmen und Vereine. Gäste bringen ihre Geschichten und ihr Wissen mit. Mal wird erzählt, mal diskutiert, mal in Ruhe gewandert. Im Rhythmus der Schritte kann man Gedanken nachgehen und mit der Weitsicht der Berge vielleicht die Perspektiven wechseln oder die Stille geniessen. Die Berge bieten uns viel. Kommst du mit auf Entdeckungsreise?

Möchtest du im Vorfeld Tipps zu deinem Gepäck? Gerne unterstütze ich dich dabei, damit du eine angenehme Wanderung geniessen kannst.

TERMINE

27. April 2024

Tageswanderung mit Hund, kann auch als Vorbereitung für eine Mehrtageswanderung genutzt werden.​​

 

9. Juni 2024

Wanderung für den SAC Thurgau von Lutertannen über Risipass zum Gräppelensee nach Alt St. Johann.

6. Juli 2024

Wanderung für die Thurgauer Wanderwege von Wil über Nieselberg nach Neukirch an der Thur.

20. Juli 2024

Wandernacht mit den Thurgauer Wanderwegen. Route ist noch in Planung.

10. August 2024

Wanderung für den SAC Thurgau von Schwägalp Passhöhe über Spicher und Ofenloch nach Ennetbühl.

20. Oktober 2024

Wanderung für die Thurgauer Wanderwege von Amriswil nach Egnach

Anmeldungen nehme ich bereits entgegen

Bisherige Touren

Wanderwochen

  • Maderanertal 2022

  • Lechtal 2023

Schneeschuh-Touren

  • Ebnat Kappel - Tanzboden

  • Brülisau - Fähnerespitz

  • Jakobsbad - Kronberg

  • Wolzenalp - Tanzboden

  • Maschgenkamm - Spitzmeilenhütte

  • Arvenbüel - Egg

Themen-Wanderungen

  • Bluescht Wanderung TG Tourismus

  • Qi Gong Wanderung Engelberg

  • Wandernacht Thurgauer Wanderwege

  • Alphorn Wanderung

  • Vollmond-Wanderung

Sabria
Raphael

RAPHAEL
SPÖRRI

20200721_142119.jpg

+41 51 281 34 35 (Mobil)

raphael@dein-wanderleiter.ch

  • Ausgebildeter Wanderleiter
    Schweizer Wanderwege 

  • Leiter Erwachsenensport ESA Fachqualifikation Wandern

  • Mitglied Luzerner Wanderwege

  • Mitglied Wanderwege Graubünden

  • Mitglied Schweizer Alpen-Club SAC

  • langjährige Erfahrung in den Bergen

ÜBER MICH

"Wandern hält mich fit, es ist gut für mein Leben, mein Überleben, meine Figur, meine körperliche und geistige Hygiene.

Aber es ist auch der grausamste Indikator für mein unausweichliches Altern"

Antoine de Baecque

Als Wanderleiter organisiere, rekognosziere und begleite ich dich auf Wanderungen, Bergtouren (bis T3), Schneeschuhtouren (bis WT2), sicher von A nach B auf ein- oder mehrtägigen Touren (inkl. Bivak).


Als Wanderleiter vermittle ich dir kompetentes Wissen über Flora+Fauna, Geschichte und Wissenswertes über die Region.

​Hast du spezielle Ziele, Wünsche oder Ideen? Ich setze diese gerne mit dir in die Tat um und mach dein Tag für dich zu deinem Erlebnis.

TERMINE

09. - 13.März 2024

Schneeschuh-Tage im Val Müstair

(mit Doris Fankhauser)

Details​​

 

05. - 11.Mai 2024

Frühlings-Wanderwoche im Thurgau

Details

25. - 27.Mai 2024

Von Solothurn nach Willisau 

(im 2025 weiter nach Flüeli Ranft)

Unterwegs für den Frieden...

...mit Bruder Klaus

Details

20. - 23.Juni 2024

Wandertage in Wergenstein (Schamser Berge)

Details

18. - 24.August 2024

Wanderwoche im Puschlav

Details

 

Ganzes Jahr

Diverse Wanderungen für die Luzerner Wanderwege

www.luzerner-wanderwege.ch

oder SAC-Pilatus

www.sac-pilatus.ch

 

Anmeldungen nehme ich gerne entgegen

IMG_20220404_133556.jpg
IMG_20220404_091713.jpg
bottom of page